Frequently Asked Questions zur BRN 2019

Das großartigste Wochenende des Jahres rückt in rasantem Tempo näher – nur noch 2 Tage bis zur 29. Bunten Republik Neustadt! Seid ihr auch schon so aufgeregt wie wir?

Damit bei der ganzen Aufregung auch nichts vergessen wird, haben wir im folgenden Artikel noch mal alle wichtigen Infos und Merkblätter für euch in einem kleinen FAQ zusammengetragen.

Vorweg, eine Angelegenheit, die uns als BRN-Büro besonders wichtig ist:

Nachbarschaft

Die BRN ist laut und bunt und jeder möchte irgendwas verrücktes auf die Beine stellen, sich ausprobieren, “mal ordentlich auf den Putz hauen”. Uns als BRN-Büro ist dabei vor allem ein nachbarschaftlicher Umgang wichtig. Bitte achtet auf eure Mitmenschen, traut euch, Dinge anzusprechen, die euch stören und haltet euch an Absprachen mit den Nachbarn (Stichwort: Musik-/Bühnen-Spielzeiten und Lautstärke). Damit zur BRN wirklich alle eine schöne Zeit haben!

FAQ:

1. Wann geht es offiziell los und wann ist Schicht im Schacht?

Los geht’s am Freitag um 17 Uhr, Sonntag 21 Uhr ist Schluss. Aufgrund von Lärmschutzbestimmungen sind laut PolVO BRN 2019 alle lautstarken Aktivitäten, insbesondere musikalische Darbietungen, Freitag- und Samstagnacht ab 1 Uhr einzustellen.

2. Gibt es wieder BRN-Sammelbecher?

Ja, die heiß begehrten Sammelbecher wird es auch dieses Jahr in neuem Gewand geben! Für mehr Informationen geht’s hier zum BLOG-Artikel.

3. Wie reise ich am besten an?

Lasst das Auto lieber gleich zu Hause und nehmt stattdessen Bus und Bahn, Parkmöglichkeiten gibt es ohnehin nicht. Auch mit dem Fahrrad könnte es schwierig werden, denn dafür gibt es ebenfalls nur wenige Abstellmöglichkeiten außerhalb des Festgebietes und es könnte knifflig werden, den Drahtesel durch die Menschenmassen zu manövrieren.

Die DVB verstärkt, ähnlich wie in den letzten Jahren, im Spät- und Nachtverkehr ihr Angebot. Die 13 wird umgeleitet und teilweise im Ersatzverkehr gefahren. Genauere Informationen findet ihr auf der Webseite der DVB unter Linienänderungen.

4. Ab wann ist das Festgebiet gesperrt? Wann sind Zulieferungen möglich?

Das Festgebiet ist ab Freitag, 16 Uhr, bis Sonntag, 21 Uhr, für den fließenden motorisierten Verkehr gesperrt. Für den Lieferverkehr ist die Zufahrt am Samstag und Sonntag jeweils von 6-10 Uhr möglich. Detailierte Infos zu den Zufahrten und Sperrungen findet ihr hier.

5. Kann ich auch spontan, ohne Anmeldung, etwas zur BRN veranstalten?

Ohne Anmeldung geht gar nichts, auch wir können da leider nichts machen. Die Anmeldefristen bei den entsprechenden Ämtern sind seit Anfang April vorbei, also meldet euch im nächsten Jahr am besten etwas früher an. Hinweis: Auch Lautsprecher ans Fenster stellen und lautstark Musik machen ist nicht einfach so gestattet!

6. Wo finde ich das Programm zur BRN?

Dieses Jahr wird es wieder Programmhefte geben, die auf der BRN verteilt werden, außerdem findet man das Programm als Web-App auf unserer Webseite.

7. Merkblätter zu Hygiene & Gastronomie

8. Jugendschutz

Durch Gewerbetreibende und Veranstalter sind die Vorschriften gemäß Jugenschutzgesetz (JuSchG) zu beachten.

Die Pressemitteilung der Stadt Dresden zur BRN 2019 findet ihr hier.

Bei weiteren Fragen und Anliegen könnt ihr uns natürlich jederzeit ansprechen! Auch zur BRN findet ihr uns im BRN-Büro. Kommt vorbei – es gibt kühle Getränke, Retro-Gaming und Karabiner für eure Sammelbecher. Wir freuen uns auf euch!

2 Gedanken zu „Frequently Asked Questions zur BRN 2019“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.