BRN-Büro Notiz | 19. Januar 2023 – Das nächste Treffen nach der Aufregung

In den letzten Tagen ging die Nachricht wie ein Lauffeuer durch die Presse: 2023 wird es wieder keine normale BRN geben. Was wir als Neustädter*innen für Möglichkeiten haben, wie wir weitermachen und wie wir uns ein Bild von der Stimmung im Viertel machen wollen, sind Themen unseres nächsten Treffens.

Datum: 19. Januar 2023
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Stadtteilhaus, Prießnitzstraße 18, Raum Louise (1. OG)

Die Diskussion über das Format BRN und die Durchführung ist schon so lang wie die Republik selbst. Eigentlich begann es schon mit der Ausrufung 1990 und den vielen verschiedenen Ansichten über die BRN. Denn so bunt wie die Bewohnerschaft der Neustadt – so bunt sind die Ansichten darüber, was die Bunte Republik Neustadt eigentlich ist. Und das ist ja auch das Tolle daran, jede*r Neustädter*in kann sich beteiligen und willkommen ist jede*r, die/der uns mit Respekt begegnet.

Das Thema Gesamtveranstalter steht seit 2002 im Raum, da sich nach den Ereignissen 2001 niemand fand, der die Verantwortung übernehmen wollte bzw. konnte. Die Kritiken und Bedenken sind von allen Seiten groß. Auch gibt es seit 2002 Gespräche mit der Stadt darüber und verschiedene Akteurskreise hatten sich mit verschiedensten Zielen engagiert, zuletzt die sogenannte Schwafelrunde (ohne Ritter). Diese löste sich 2017 auf und stiftete als letzten Akt die Idee für das BRN-Büro. Magnus Hecht (Mitglied der Schwafelrunde und bekannter Neustädter Kulturmacher) beleuchtete mit seinen jahrelangen Erfahrungen die Möglichkeiten einer zentralen Organisation und stellte 2017 eine Konzeption vor.
BRN-Konzeption Hecht 2017

Parallel dazu wurde die BRN von Masterstudent*innen des Studiengangs Kultur und Management, der Fakultät Management und Kulturwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz untersucht.
Forschungsarbeit_Stimmungsbild_BRN_2017
Forschungsarbeit_Stimmungsbild_BRN_2017_Anhang_klein

Diese Arbeiten wurden 2018 von Prof Munkwitz und Frau Nixdorf-Munkwitz (Lehrstuhl Kultur- und Management HZG) zu einem Gutachten hinzugezogen und Empfehlungen ausgesprochen.
Gutachten-BRN-Munkwitz-Nixdorf _Final

Weitere Überlegungen zu einer BRN in städtischer Verwaltung fasste Stadtrat Johannes Lichdi in einem Satzungsentwurf zusammen.

Nehmen wir den Faden wieder auf und machen was draus…

Foto: BRN-Museum 2017 (Thomas-Alexander Leikauf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert